Angebot (ich denke nur lesbar)

Wenn du mir mit dem Kinn auf dem Karton und mit Hundeblick nach oben gerichtet sagst „Bitte überschätzen Sie mich nicht…“, dann meinst du eigentlich „Bitte glauben Sie weiterhin an mich.“ Als ich dir sage, dass du deinen Satz mit dieser Geste relativierst, und ich das sehe – mit dem Zusatz „12 Semester Studium!“ – antwortest du: „Und weil Sie eine Frau sind.“ Vielleicht sagst du das überhaupt nur, weil ich eine Frau bin, das kannst nur du dir oder mir beantworten. Ja, vielleicht sehe ich das auch, weil ich eine Frau bin. Aber ich glaube, dass es auch an meiner Art zu kommunizieren liegt. Ich habe mir angewöhnt, klar und offen zu kommunizieren und auf Spielchen zu verzichten. Das macht mich klarer. Und da es weniger Töne zwischendrin gibt, die in mir herumschwirren, kann ich Zwischentöne bei anderen besser hören. Ich höre, wenn du sagst „Ich schaffe das nicht, ich bin eben so, das wird nicht klappen!“ und trotzdem stellst du dir den Wecker, um dich daran zu erinnern, etwas für dich zu tun. Du sagst, dass andere Menschen ein Problem mit dir haben und dich deshalb ablehnen, aber trotzdem suchst du immer wieder meine Nähe, auch wegen Nichtigkeiten. Ich glaube stellvertretend für dich an dich, und du nimmst es Stück für Stück an. Genau so funktioniert Beziehung: jemand bietet etwas an, und der andere nimmt es an oder lehnt es ab. Ich weiß, dass manche sagen würden, dass ich das Folgende nicht tun darf, aber ich biete es dir an, und du kannst annehmen oder ablehnen. Ruf mich über Weihnachten an.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Angebot (ich denke nur lesbar)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s